Microsoft Dynamics 365 Business Central 2023 Release Wave 1 wird vorgestellt

Allgemeine Informationen und Kurzbeschreibung

Die Dynamics 365 Business Central Release Wave 1 (Version 22.0) des Jahres 2023 erscheint bald. Dazu hat Microsoft vor Kurzem die geplanten neuen Funktionalitäten veröffentlicht. Wir haben uns das angeschaut und fassen die Release Notes für Sie zusammen.

Wie immer gilt: Die Zeitpläne für die Bereitstellung können sich nach wie vor ändern. Auch kann es sein, dass die geplanten Funktionen nicht veröffentlicht werden. Die Funktionen werden zwischen April 2023 und Oktober 2023 allgemein verfügbar gemacht.

Neuerung in der Anwendung

In der Dynamics 365 Business Central Release Wave 1 von 2023 verbessert Microsoft viele Funktionen in den unterschiedlichsten Bereichen, damit Benutzer/-innen Geschäftsprozesse produktiver ausführen können. Diese basieren, wie so oft, auf den am häufigsten genannten Verbesserungswünschen seitens der Benutzer/-innen. Außerdem wird die geografische Verbreitung fortgesetzt, sodass Dynamics 365 Business Central nun in mehr als 130 Ländern verfügbar sein wird. Die schwedische Lokalisierung wird als Erweiterung geliefert.

Allgemeine Benutzererfahrung

Allgemein wird die Benutzererfahrung von Dynamics 365 Business Central durch einige Funktionen erleichtert:

  • Dateiupload via Ziehen und Ablegen von Dateien (Drag-and-drop)

  • Hinzufügen vorhandener Tabellenfelder zur Optimierung Ihrer Seiten: Es kann nun jedes bestehende Feld einer Tabelle in Listen hinzugefügt werden (muss nicht erst durch die Entwicklung bereitgestellt werden)

  • Vereinfachte Navigation mit der Tastatur im Navigationsmenü

  • Optimierte und anpassbare Aktionsleiste: Sie können die Aktionsleiste (Menü auf den Karten wie z. B. Artikelkarte, Kundenkarte, Verkaufsauftrag) an die Bedürfnisse Ihrer Branche, Ihres Unternehmens oder an Sie selbst anpassen

  • Kopieren und einfügen lesbarer Hyperlinks (es wird deutlich einfacher, Links aus Dynamics 365 Business Central herauszukopieren)

Finanzen

Im Fokus steht unter anderem die Unterstützung für die Verwaltung mehrerer Unternehmen (inkl. Intercompany):

  • Verbesserung des Company Hub (Zuteilung von Benutzer/-innen und Kennzahlen)

  • Unternehmensübergreifende Einrichtung und Synchronisierung von Stammdaten (z. B. Definition von Tabellen/Feldern, Filtern nach Tabellensätzen, Synchronisationskopplungen, Änderungen in der Hauptfirma führen zu Auftragswarteschlangen in der empfangenden Firma, Synchronisierungsprotokolle)

  • Schnellere Überprüfung von Hauptbuchkonten (z. B. beim Anschluss einer Periode)

  • Export von SAF-T-Dateien (Standard Audit File – Tax)

  • Erleichterung der Verwaltung der Buchhaltungsaufgaben für mehrere Unternehmen

  • Erleichterung der konzerninternen Buchungen (eine zentrale Einrichtungs- und Übersichtsseite, die auf verschiedene Einrichtungs- und Aufgabenseiten verweist)

Außerdem investiert Microsoft in die Unterstützung von Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Dazu werden Funktionen zur Automatisierung, Personalisierung und zur Ausführung von Massenaktionen geschaffen. Beispielsweise in Bezug auf nicht abzugsfähige Mehrwertsteuer (W1-Version, die in kommenden Minor-Releases auf Länderversionen aktualisiert wird).

Zudem können Sie sich bald eine Vorschau der Auswirkungen einer Wechselkursanpassung auf die Buchung anzeigen, bevor Sie tatsächlich buchen. Geben Sie an, ob Sie eine detaillierte Buchung im Hauptbuch pro Buchung oder eine zusammengefasste Buchung pro Währung wünschen.

Sie können zukünftig außerdem unterschiedliche Hauptbuchkonten für Verbindlichkeiten und Forderungen verwenden.

Lassen Sie sich eine Vorschau des Artikel Buch.-Blatts. vor der Buchung anzeigen. Es werden außerdem Funktionen eingerichtet, damit es künftig weniger wahrscheinlich ist, Fehler bei der Nummerierung von Belegen beim Buchen eines Artikel-Buch.-Blatts zu

Lager & Logistik

Die Inventarfunktionen werden folgendermaßen verbessert:

  • Verbesserung der zur Verfügung gestellten Einrichtungs- und Demodaten

  • Vereinfachung der Konfiguration der Bestandsfunktionen

  • Verbesserung der Datenmigration

  • Nahtlose Gestaltung der Prozesse in verschiedenen Bereichen (z. B. Ausbau der Lager- und Artikelverfolgungsfunktionen)

Es wird möglich sein, Transfersendungen rückgängig zu machen. Wenn Sie einen Mengenfehler entdecken, nachdem Sie einen Transportauftrag gebucht haben, können Sie die Menge leicht korrigieren, solange die Sendung noch nicht eingegangen ist.

Verkauf & Marketing

Der Shopify-Connector wird erweiterbar gemacht. Microsoft ist offen für Erweiterungsmöglichkeiten für bestimmte Szenarien, die auf dem Feedback unserer Partner und Kunden basieren. Das heißt: Partner und Kunden sind eingeladen, Ihre Szenarien als Kommentare im Forum mitzuteilen. Es wird möglich sein, Retouren/Rückerstattungen, die Sie in Shopify erfassen, in Business Central zu importieren, wenn Sie Bestellungen synchronisieren.

  • Nutzung von Ereignissen zur Benachrichtigung und Auslösung externer Systeme (z. B. erstellen, aktualisieren, löschen)

  • Neuer Genehmigungs-Workflow mit Power Automate-Vorlagen (Workflows je Unternehmen, mobile Genehmigung, Genehmigung über Teams, Kette von Genehmigungen)

  • Aufhebung der Änderungsgrenzen für die Auslösung von Abläufen (bisher waren die Änderungen limitiert): Die Verarbeitung großer Datensätze in Power Automate oder das Auslösen der Automatisierung, wenn mehrere Zeilen aktualisiert wurden, funktioniert reibungslos, unabhängig von der Größe eines Unternehmens.

  • Verwendung von Power Automate zum Senden einer adaptiven Karte oder eines Links in Microsoft Teams zu einem Business Central-Datensatz: Durch die Möglichkeit, Power Automate-Flows in Konversationen in Microsoft Teams einzubinden, können Konversationen mit nützlichen Erkenntnissen angereichert werden.

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