LES AMBASSADEUR

Spezifische Branchenfunktionalität

Die Ausgangslage

Les Ambassadeurs, mit Stores an den Toplagen von Genf, Zürich, St. Moritz und Lugano präsent, vertritt gegen 40 der exklusivsten Uhren- und Schmuckmarken. Ein Blick ins Produktportfolio zeigt: Hier finden Liebhaber und Sammler der Uhrmacherkunst, was ihr Herz begehrt. Ebenso wichtig wie das mit Passion gepflegte Produkteportfolio: Das hochkarätige Know-how der Horlogerie-Spezialisten.

Deshalb entschied sich das Management von Les Ambassadeurs, des führenden Schweizer Haute-Horlogerie-Anbieters, ein zukunftsfähiges ERP-System einzuführen. Das neue ERP-System, sollte sowohl als massgeschneiderte Firmenlösung, wie auch als Branchenmodul eingesetzt werden können. Mit dem Unternehmen war über die letzten Jahrzehnte auch die IT-Infrastruktur gewachsen.

Das Resultat: Ein Nebeneinander unterschiedlicher Systeme. Zahlreiche Medienbrüche limitierten die Nutzung der Datenbasis. Zudem liessen sich zeitgemässe Verkaufs- und Servicetools kaum integrieren. Gesucht wurde deshalb ein voll integriertes ERP-System, das alle Bereiche von der Warenwirtschaft bis zur Finanzbuchhaltung miteinander verknüpfte. Es sollte ein System sein, das mit der Zuverlässigkeit eines perfekten Uhrwerks funktionierte.

Highlights

✓ Reparatur- oder Serviceaufträg

✓ Analyse der Unternehmenskennzahlen dank integriertem Business Intelligence

✓ Tourguide-Programm für schnelle Abwicklung und Abrechnung von Verkäufen an internationale Gruppen

✓ Kunden- und Produktinformationen überall abrufbar

✓ SMS Benachrichtigung für noch besseren Kundenservice

Die Lösung

Das für Les Ambassadeurs entwickelte Branchenmodul basiert auf Microsoft Dynamics 365 NAV und LS NAV. Weltweit von mehr als 1,2 Millionen Anwendern in über 40 Ländern erprobt, garantieren Microsoft Dynamics NAV und LS NAV die Sicherheit, stets weiterentwickelt zu werden. Auch dies ein Grund für Les Ambassadeurs, sich nach intensiver Evaluation von vier Systemen für die ERP Lösung von Microsoft zu entscheiden.

Das Resultat

Die neue ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 NAV integriert, sie bietet zugleich eine Vielzahl neuer Leistungen. Und zwar nach aussen wie nach innen: Während für den Kunden Produktinformationen jetzt schnell und einfach zugänglich sind, verfügen Service und Management nun über hocheffiziente Tools für Einkauf, Planung und Prozesssteuerung.

Der Anspruch, den Les Ambassadeurs an das neue ERP-Projekt stellte, war kurz und bündig: «Fit4Future». Das Resultat: Ein offenes ERP System, das flexibel und ausbaufähig genug ist, um auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Für Les Ambassadeurs hat es sich rundum gelohnt, mit der Zeit zu gehen. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: das Gespräch mit dem Kunden.

Quote image.png

Der Schritt war für uns wichtig, aber auch ein Wagnis. Gut, dass wir in jeder Projektphase auf die Qualitäten von einem starken Implementierungspartner zählen konnten. Erfahrung, Diskussionsbereitschaft und Budgettreue haben viel zum Erfolg beigetragen.

Projektleiter
Les Ambassadeurs

Zurück
Zurück

INTERSPORT

Einheitliche Plattform für sämtliche Franchisenehmer ↗

Weiter
Weiter

_